Remis gegen Rotation

ATSV Frisch Auf Wurzen gegen SG Rotation Leipzig 1950 0:0

„Da war mehr drin!“ Das war der einheitliche Tenor der Anhänger des ATSV. Tatsächlich entwickelte sich ein schnelles und ausgeglichenes Spiel. Beide Abwehrreihen standen sicher und so dauerte es eine halbe Stunde bis der ATSV die erste Chance erarbeitete. Eine Flanke von M.Kurmann findet den Kopf von Bettfür, der auf Walter ablegt. Erst im letzten Moment ist ein Abwehrspieler von Rotation störend zur Stelle. Erst danach bestimmt bis zur Pause der favorisierte Tabellenzweite das Geschehen. Kurz vor dem Wechsel hat Rauhe das 0:1 auf dem Fuß. Nach einer tollen Hackenablage schießt er aber frei vor Herber weit über das Tor. Fast mit dem Pausenpfiff ist die Wurzener Abwehr, geführt von dem an diesem Tag überragenden Ehrlich, einmal unaufmerksam, aber die Gäste können dies nicht nutzen.

Auch nach der Pause beginnt Rotation besser. Bis auf eine Möglichkeit bei einer kleinen Unsicherheit von Herber nach einer Ecke, entsteht aber keine Gefahr für das Wurzener Tor. Der ATSV , dem weiterhin viele Stammspieler nicht zur Verfügung stehen, wird danach besser und macht Druck auf das Leipziger Tor. Erst hat F.Kurmann nach Kopfballablage von Ernst, aber der Leipziger Schlussmann Kubald klärt die Situation im Nachfassen. Dann setzt sich der eingewechselte Ernst, der viel neuen Schwung ins Wurzener Angriffsspiel bringt, rechts durch, aber sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Bettfür steht nach einem tollen Angriff über rechts alleine vorm Tor. Aber auch er kann diese Großchance nicht verwerten. Auch ein Kopfball von F.Kurmann streicht knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einer Flanke von M.Kurmann verpasst Walter denkbar knapp die mittlerweile mehr als verdiente Führung. Und wie es bei Fußball nun  einmal ist, rächt sich das Auslassen der vielen Großchancen fast noch. Herber rettet mit einer Großtat gegen den allein  auf ihn zulaufenden Jähn das Remis.