2. Herren I Klarer Sieg

Fußball-Kreisliga A Männer Staffel Ost

FA Wurzen II – Medizin Zschadraß 5:2 (3:0)

Trotz vieler auf beiden Seiten vergebener Chancen sahen die Zuschauer im Frisch-Auf-Stadion in Wurzen immerhin sieben Tore. Fünfmal netzte der Gastgeber, zweimal trafen die „Mediziner“ aus Zschadraß im Spiel der Kreisliga A Staffel Ost der Männer.

Die erste Halbzeit ist schnell auf einen Nenner gebracht. Die Heimelf kombinierte gefällig, ab und an sorgte ein Pass in die Tiefe für Gefahr. Die drei Treffer wurden heraus gespielt. Beim 1:0 tankte sich Max Weise durch, schloss eiskalt ab, beim 2:0 (16.) bekam er den Ball quer gespielt und hämmerte den Ball ins Tor. Mit gekonnter Einzelleistung wurschtelt sich Sven Lentze auf engsten Raum durch und ließ den viel beschäftigten Felix Kretzer im Gästetor keine Chance (39.). Im Gegensatz dazu begünstigte die FA-Abwehr durch fahrlässige Spielweise Chancen der Gäste. „Drei davon waren hochkarätig“, so Medizin-Coach Sergio Waßill. Fürwahr: In der 3. Minute zog Christoph Claus auf das FA-Tor, scheiterte aber am Schlussmann Marcel Schiefer. Henning Burger geht hohes Risiko, versuchte die hohe Eingabe mit voller Wucht im FA-Tor in Zählbares umzumünzen, aber knapp daneben. Letztlich verfehlte das runde Leder nur um Zentimeter den Kasten der Hausherren.

„Nur nicht untergehen“, lautete der Wunsch von Uhlig in der Halbzeit. Als nach wenigen Sekunden ein Zschadraßer an Reiche den Ball verlor, der Ringelnatzstädter das 4:0 markierte, lag der Kahn in Schieflage. Aber die „Mediziner“ fingen sich. Claus mit Traumtor von halblinks ins rechte Eck (4:1), und Burger per Kopfballtreffer (5:2) nach Ecke von Florian Grune steuerten noch zwei sehenswerte Treffer zum Torreigen dazu. Zwischdurch hatte Reiche auf 5:1 erhöht.

Wurzens Spielertainer Marcel Handau sah noch das 1:0 und 2:0 seiner Mannschaft, die anderen Treffer aber nicht. Aufgrund von Personalnot der Ersten, die 1:0 in Torgau gewann, reiste er mit zum Auswärtsspiel, spielte dort sogar durch.

 

Da ich mit nach Wurzen reiste und wir wenig Wechselalternativen (1) hatten, schnürte ich sicherheitshalber meine Töppen“, begründete Vereinschef Ellis Uhlig (50), diesen Schritt.

 

Lutz Prenzel, einst lange Zeit Trainer der zweiten Mannschaft beim ATSV, inzwischen fachkundiger Zuschauer, sagte nach Spielende: „Das Spiel hätte auch 9:7 oder im Ergebnis noch höher ausgehen können, aber ….“

 

FA Wurzen II: Schiefer, Schumann, Hentschel, Freudenberg, Kurpanik (31. Röder, Weise (46. Bütow), Quaase (54. Promm), Mucke (C), Reiche, Lentze, Emini.

Zschadraß: Kretzer, Schulze, Riedel, Grune, Burger, Claus, Paul, Weiße, Rauch (Schmiel-Mosig), Mühlner, Kretzschmar (C).

Torfolge: 1:0, 2:0 Max Weise (6., 19.), 3:0 Sven Lentze (39.), 4:0, Tom Reiche (46.), 4:1 Christoph Claus (66.), 5:1 Reiche (86.), 5:2 Henning Burger (86.). SR: Jan Hesse, Z: 30.)

 

Wilko Finke