Nachwuchs I Rückblick Wochenende 07.10.-09.10.2022

atsv_Wurzen

A-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – SpG Thierbach/Kitzscher 0:7 (0:6)

Tor(e): —


B-Junioren

SV Tresenwald-Machern – JFV Mulde-Lossa-Tal 6:0 (3:0)

Tor(e): —


C-Junioren

SV Tresenwald-Machern – JFV Mulde-Lossa-Tal 5:3 (1:2)

Tor(e): Lukas Barthel, Tony Steyer, Nick Dörschmann

atsv_jfv_wurzenBei besten Wetter und Sonnenschein ging es zum Auswärtsspiel in den Tresenwald.

Beide Vertretungen begegneten sich auf Augenhöhe. Leider blieben die 3 Punkte bis den Gastgebern. Für uns war 1 Punkt allemal drin, letztendlich waren die Gastgeber kaltschnäuziger und nutzten die auf beiden Seiten wenigen Chancen gnadenlos.

Wir erwischten einen guten Start, obwohl die Gastgeber zu Beginn versuchten, as Spiel zu kontrollieren. Bereits in der 4. Minute konnten wir in Führung gehen und diese trotz guter Gastgeberqualitäten und der folgenden Angriffsbemühungen bis in die 15. Minute mit Kampfgeist halten. Machern glich nach einer viertel Stunde aus und nach dem Ausgleich wurde es auch für uns wieder ein offeneres Spiel. Kurz vor Halbzeit konnten wir verdient abermals die Führung erzielen, nachdem es in dieser Spielphase primär Richtung Gastgebertor ging.
Die Halbzeitpause tat uns gar nicht gut: Machern übernahm das Ruder, glich in der 38. Minute aus und ging 2 Minuten später sogar in Führung. Beides vermeidbare – für die Gastgeber verdiente – Tore: Wer den Gegner im eigene Strafraum agieren lässt und nicht gleichwertig zupackt, muss damit rechnen, dass es im eigene Kasten klingelt.
Wir ließen trotz dessen den Kopf nicht hängen, auch nicht als die Gastgeber die Führung durch einen Handelfmeter (46. Minute) und 7 Minuten vor Spielende weiter ausbauten. Mehr als verdient konnte Lukas Asche nach schnellem Passspiel noch unseren 3. Treffer erzielen.
Dass am Ende kein Punkt mit nach Hause reiste, konnten wir auch nicht dem Schiri zuschreiben. Fehlentscheidungen gab es für beide Seiten. Auch wenn beispielsweise der Gastgebertorwart in der 3. Spielminute wegen Handspiel Mitte der eigenen Hälfte zur Vermeidung einer Torchance hätte Rot sehen müssen, gab der Schiri einen Treffer (nach Freistoß in den Strafraum) der Gastgeber in der 2. Halbzeit wegen Abseits nicht.
Wir konnten und können zufrieden sein mit dem Spiel, da es seit Saisonbeginn spielerisch und mannschaftlich eindeutig bergauf geht. Die Stimmung in der Mannschaft stimmt, wir wachsen zusammen und die Zukunft bringt noch viele Gelegenheiten Punkte zu holen.

D-Junioren

atsv_jfv_WurzenSV Naunhof – JFV Mulde-Lossa-Tal 0:10 (0:4)

Tor(e): Konstantin Gerald Rabe (4), Lex Butzek (3), Felix Goldgrebe (2), Frank Werner Preuß

Meister Lampe rief zum Wettkampf und so reiste die JFV Mannschaft gehorsam in eine der schönsten Wettkampfstätten der Umgebung die Heimspielstätte des SV Naunhof. Ungewohnt – wie immer – hieß es: Kunstrasen.

Sei es drum, in Anbetracht der bisherigen Spieltage und des Tabellenstandes war die Favoritenrolle eindeutig auf Seiten der Gäste, welche die Einzigen waren, die sich demnach blamieren konnten. Hier hieß es primär als eigentliches Spielziel: 0:x.atsv_jfv_Wurzen

 

Die Weichen wurde bereits zu Beginn gestellt. Es ging stets Richtung Gastgebertor. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und so war es nicht verwunderlich, dass es nach 15 Spielminuten 0:3 stand: Konsti hatte einen lupenreinen Hattrick hinbekommen (2.,4.,13.).

 

Dies war für den weiteren Spielverlauf nicht förderlich, da die Gäste ins Schema: „Wer hat noch nicht, wer will auch mal.“ verfielen und die spielerische Qualität der ersten viertel Stunde litt. 6 Torschüsse und 2 Ecken in den folgenden 9 Minuten brachten keinen weiteren Torerfolg und die Gastgeber hatten nach 22 Spielminuten auch ihre erste Ecke.atsv_jfv_Wurzen

Erst Felix, der heute spielerisch sehr zu überzeugen wusste, gelang es 2 Minuten vor der Halbzeitpause mit einem schlichten aber straffen Flachschuss aus der 2. Reihe in die lange rechte Torecke den Halbzeitstand von 0:4 herzustellen.

Kurz vor Halbzeitpause wurde noch durchgewechselt: Ben für Alex, Timon für Jason Lex für Jonas.

atsv_jfv_Wurzen
Spielte hier etwa jemand die Nationalhymne ein?

Auch wenn die 2. Halbzeit deutlicher für die Gäste ausging, kamen nun auch die Gastgeber ein paarmal zum Zug, so dass auch Willy mal mitmachen konnte. Brandgefährlich wurde es jedoch zu keiner Zeit, da spätestens Timon, Celina und Jason für Klärung sorgten.

Gleich nach Wiederanpfiff klingelte es 3x für die Gäste im Gastgebertor: Frank (31.), Lex zum Ersten (31.) und Felix zum Zweiten (34.).

Und abermals wiederholte sich das Szenario der ersten Hälfte: Die Gäste versuchten es primär durch die Mitte und so war dieser Raum in der Gastgeberhälfte dicht und natürlich auch durch die Gastgeber besetzt.

Pässe wurden vermehrt durch die Gastgeber abgefangen oder in unnötigen 1 gegen 1 Situationen zu leichtfertig verloren. Dass die Gastgeber daraus kaum Chancen entwickeln konnten, lag an der zuverlässigen Abwehrleistung unserer Mannschaft sowie an eigenen Ballverlusten der Naunhofer. Wenn es in Kürze gegen Tresenwald geht, dürfte dies bestraft werden.

 

In den letzten 7 Spielminuten, als die Gäste sich wieder besannen spielerisch Akzente zu setzen, kamen dann auch die Torerfolge wieder: Lex der Zweite (53.), Konsti und Lex zum Dritten ließen es zweistellig werden.

 

Verdiente 3 Punkte, die wir fußballerisch schöner hätten erringen können.

 

Respekt an die Gastgeber (und danke für den Kaffee), welche zu keiner Zeit den Kopf in die Plastik steckten und frohen Mutes mit Ambition mitspielten. Deshalb auch an euch der gleiche Rat wie an die Mannschaft des SV Eintracht Sermuth :

 

Nicht verzagen Naunhof: In der Hinspielrunde lernen, in der Rückspielrunde wachsen.

 

Wir sehen uns am 29.04. nächstes Jahr um 11 bei uns und hoffen auch bei euch, dass es dann knapper ausgeht.


D-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – SG Frohburg/Flößberg/Frankenhain 0:4 (0:0)

Tor(e): —

Zum Heimspiel empfingen die Kicker aus Wurzen die drei F’s, denn die Spielgemeinschaft Frohburg/Frankenhain/Flößberg gab sich die Ehre. Die torlose erste Halbzeit brachte jeder Vertretung eine Sturm und Drangphase, die durchaus das ein oder andere Tor bringen konnte. Leider blieben auch gut herausgespielte Chancen ungenutzt! In der zweiten Hälfte gewann Frohburg auf Grund ihrer körperlichen Präsenz immer mehr Oberwasser und fing nun auch an ihre Chancen in Tore umzusetzen. Anfangs wehrten sich noch alle Kicker gegen die drohende Niederlage, doch mit zunehmender Spieldauer war die Moral im Keller angelangt. Zweikämpfe gewinnt man halt nur mit der richtigen Körpersprache! 0:4 hieß es letztlich zum Ende der Begegnung. Wichtig ist aus solchen Spielen die richtigen Lehren zu ziehen und bei evtl. ähnlichen Spielen wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.


E1-Junioren

TSV 1906 Burkartshain – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 2:8 (1:4)

Tor(e): Florian Schustalla (3), Simon Berger, Richard Große, Oscar Rother, Max Kowalschuk, Lukas Büchner

Ein Nebensatz eines Wurzener-Elternteil beim zweiten Treffer der Gastgeber beschreibt das Spiel ganz gut. „Den haben die sich aber auch völlig verdient.“ Die Gäste, welche im „Wurzener-Derby“ vorallem körperlich richtig gefordert wurden, hatten mit dem Spiel selbst mehr Mühe als es das deutliche Ergebnis auszusagen vermag. In Halbzeit 1 war es vorallem einer sensationellen Leistung vom kleinen Bruder des ATSV-D-Jugend-Torhüters zu verdanken, dass das Spiel in Richtung blaue Siegerstraße abbog. Zwar lies man selbst im Abschluss viele Möglichkeiten ungenutzt aber spielte doch recht vogelwild auf dem guten Geläuf, welches quasi prädestiniert war für ein gepflegteres Spiel miteinander. Hier muss halt auch unter der Woche im Training mehr Wille und Biss rein.


E2-Junioren

SG Röcknitz/Hohburg – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 4:2 (2:2/1:1)

Tor(e): Lukas Büchner, Simon Berger

Bei einer Spielzeit von 3 x 2o Minuten kamen im Duell der Ligakontrahenten vorwiegend die Spieler zum Einsatz, welche in den Punktspielen bisher weniger Spielzeit hatten. Stabilisiert von den „Etablierten“ auf beiden Seiten konnten alle Kinder im 8 gegen 8 auf dem halben Großfeld zeigen was sie schon Können bzw. merkten die Kicker wo es sich noch zu verbessern gilt. Eine Wiederholung dieses Kicks scheint nicht ausgeschlossen. Nur ob wir die Qualität der Pommesrunde, welche die Gastgeber für alle Kinder nach dem Spiel schmissen, halten können, wagen wir stark zu bezweifeln.


F1-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – SV Blau-Weiss Bennewitz II 1:0 Tendenzwertung