Nachwuchs I Rückblick 24.09.-26.09.2021

D1-Junioren

VfB Leisnig – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 1:2 (0:2)

Tor(e): Frodo Paul Haseloff (2)

 

So kann man siegen, muss man aber nicht, es sei denn, man will zeitnah sein Erbe antreten; aber dazu später.

 

Eine konsequente Vorstellung unserer Mannschaft und Willy bewachte dabei Strafraum und Torlinie. Die Gäste dominierten das Spiel von Beginn an und der Gastgeber kam nicht zum Zug. Dadurch, dass die Wurzener konsequent zum Ball gingen, gleich in welcher Position,  ließ man dem Gastgeber keinen Raum und Zeit inss Spiel zufinden.

Die Gastgeber behalfen sich in dieser Situation mit ständigem „Hauptsache Weg mit dem Ball“ und so hatten die Wurzener in der ersten Spielhälfte gefühlt einen neuen „Einwurfrekord“. Nur Einwürfe zählen bekanntermaßen nicht, sondern Tore.

Das Wurzener Angriffsspiel lief primär über die rechte Seite, was dazu führte, dass die linke Spielfeldhälfte die meiste Zeit „unbenutzt“ schien.

Tore konnten die Gäste in der ersten Spielhälfte auch verbuchen:

Frodo ließ es 2x im gegnerischen Kasten klingeln, obwohl seine Ballsicherheit nicht das Niveau des letzten Spieles hatte, was seinen Grund vermutlich auch in der Langfloorbedeckung und Unebenheit des Spielfeldes hatte. Wurzener Torchancen scheiterten zu oft auch am starken Gastgeberhüter, das war aber auch ein „Oschi“ (oder heisst es „Oschie“?).

Der starke Gästeauftritt zeigte sich auch daran, dass die Gastgeber in der 1. Halbzeit nur 2 echte Torchancen hatten: 1 Fernschuss (den ich schon drin sah), den Willy mit den Fingerspitzen über die Latte spitzelte, und ein Schuss aus kurzer Entfernung neben das Tor.

In der 2. Hälfte kamen die Gastgeber ein bisschen besser ins Spiel, jedoch ohne die Oberhand zu gewinnen. Die Gästeeinwurfquote blieb hoch. Wurzen kontrollierte und erspielte sich zahlreiche Chancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. 10 Minuten vor Spielende klingelte es dann im Wurzener Kasten.

Willy konnte den Gegentreffer trotz Flugshow nicht rausangeln. Und das war der Auftakt zum „Zittern“ und Bluthochdruck der mitgereisten Gästeeltern. Es kam zum offenen Schlagabtausch beider Teams. Leisnig drängte auf den Ausgleich, Wurzen auf die Entscheidung, so dass sich für beide Teams Chancen ergaben und beide Teams hinten in kompletter Mannschaftsstärke zustellten, um ein Gegentor zu verhindern.

Zuletzt hatten die Gastgeber in der letzten Spielminute die Chance mit einer Ecke, bevor endlich der erlösende Abpfiff erklang.

Ein mehr als verdienter Sieg, welcher nach dem Spielverlauf höher hätte ausfallen können, wenn nicht müssen.

Wie es (eltern-) herzschonender geht, konnte die Hälfte des Teams am Nachmittag live erleben: Die „Alte Dame aus Berlin“ zog deutlich den Kürzeren.

Nächste Woche geht es zu Hause gegen die Mannschaft aus Hartha, welche taggleich 8:1 siegte und in der Tabelle  direkt vor uns steht. Vermutlich wird man da, seine Torchancen auch nutzen müssen, um weitere 3 Punkte einzufahren.

 

D2-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen II – Otterwischer SV 1:2 (0:1)

Tor(e): Eddy Kühnapfel

 

E1-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – SV Blau-Weiss Bennewitz 6:4 (2:2)

Tor(e): Bruno Zilinski (2), Bruno Hoffmann (2), Josh Fritz (2)

Mit dem SV Blau-Weiss Bennewitz reiste nicht nur der Wurzener Pokalschreck zum Punktspiel an, viel mehr sind sie auch einer der Staffelfavoriten der Kreisliga A. Allerdings waren beide Aufstellungen im Vergleich zum Pokalspiel etwas verändert, so fehlten den Gästen 2 Stammkräfte und beim Gastgeber kehrten 3 Stammkräfte in den Kader, welche zum Pokalspiel noch durch Schulanfang verhindert waren, zurück. Somit waren die Vorzeichen neu gelegt und es entwickelte sich vom Anpfiff weg ein rassiges Spiel mit guten Torhüterleistungen und viel Spielwitz auf beiden Seiten. Dieses Mal hatten die Gastgeber auch das Glück auf ihre Seite und konnten das Spiel selbst nach dem jeweiligen Ausgleich mit einer eigenen erneuten Führung von „vorne“ bestreiten.

 

E2-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – Hohnstädter SV 2:4 (1:2)

Tor(e): Lucas Georg Keil, Richard Große

Während die Heim-Sechs mit einem Chancenwucher aufwartete, bestach der Gast durch gnadenlose Effektivität vor dem Tor der Keksstädter. Spielerisch kann man den Kickern kaum einen Vorwurf machen, denn was man den anwesenden Eltern und Zuschauern zeigte war gut bis teilweise richtig stark. Nur eben im Torabschluss lies man sich wohlmöglich wie die D1-Junioren von der heroischen Gestalt der Gästetorhüterin beeindrucken und lies einfach zu viele Chancen ungenutzt. Da es aber um Entwicklung und nicht um Ergebnis geht, war es für die Trainer dennoch zufrieden stellend und kein Grund sich zu ärgern.

 

E3-Junioren

SV Trebsen – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 7:1 (4:0)

Tor(e):Florian Schustalla

Leider ein nicht so guter Auftritt der Gäste. Es fehlte leider oft an der Bewegung mit und ohne Ball sowie am Spiel miteinander. Und hatte man den Ball dann doch versucht abzuspielen, kamen die Zuspiele leider nicht oder nur sehr langsam am Mitspieler an. In Summe war es hier bisher der schwächste Auftritt, welchen man aber durch fleißiges Training wegbekommen sollte um sich in Zukunft verbessert zu präsentieren.

 

F-Junioren

SSV Thallwitz/Nischwitz – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 8:6 (4:2)

Tor(e):Oscar Rother (4), Lenny Stimmel, Felix Sobolowski

Ein rassiges Pokalspiel entwickelte sich auf der Spielstätte im nahe gelegenen Nischwitz. Mit Mick Kurka hatten die Einheimischen und die Gäste mit Kapitän Oscar Rother jeweils einen Top-Scorer in den Reihen und so erzielten beide zusammen 9 der insgesamt 14 geschossenen Toren. Zwar gingen die Wurzener in Führung und konnten zum zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleichen aber einer steten 3 Torefolge der Gastgeber hatte die Gäste trotz gutem Endspurt mit eigenen drei Treffern nix mehr entgegen zusetzen.