1. Herren I Wechsel auf der Kommandobrücke

Schock beim ATSV Frisch Auf Wurzen: Tobias Heede, Trainer der ersten Männermannschaft des Vereins, teilte Anfang Dezember der Vereinsführung mit, dass er sein Engagement aus persönlichen und beruflichen Gründen beenden wird. Auch seine Fußballer wurden umgehend informiert, die Spieler und der scheidende Coach verabschiedeten sich kurz vorm Jahreswechsel anständig.

„Diese Entscheidung von Tobias kam für uns als Verein sehr überraschend und auch auf Grund der doch recht erfolgreichen beiden Jahre und der guten Entwicklung des Teams war es für uns schwer nachvollziehbar, wieso es dazu kam“, äußerte der doch sehr enttäuschte FA-Vereinschef Daniel Weist

 

Seitens der Muldestädter begann nach Bekanntwerden der Nachricht sofort die Suche für einen neuen Mann auf der FA-Kommandobrücke. Und die war von Erfolg gekrönt. Der Neue heißt Markus Fischer, der nach einer Bedenkzeit sein Jawort gab. Er trainierte zuletzt das Kreisliga-A-Team des Hohnstädter SV und nahm die neue Herausforderung von zwei Spielklassen höher zu trainieren, an. „Als meine Entscheidung feststand, informierte ich HSV-Spartenleiter Silko Stein, der darüber auch nicht gerade begeistert war, weil er ja nun auch auf Trainersuche gehen musste“, so Fischer. Er hofft, dass er so schnell es nur geht zur Tagesordnung übergehen kann. Wohlwissend, dass er ein schweres Erbe antreten wird.

 

„Es war ein schwieriger Schritt, der mir nicht leicht fiel, den habe ich nicht von heute auf morgen entschieden, sehr gut überlegt“ klärt der nicht mehr zur Verfügung stehende Coach Heede. Er könne die Position derzeit nicht so ausfüllen, wie die Jungs es brauchen. Es seien zwei sehr schöne und anstrengende Jahre gewesen. Heede erinnert sich: „Ich bin mit dem Ziel nach Wurzen gekommen, die Jungs aus der Abstiegszone zu führen.“ Sein Einstand passte, im Nachholspiel auf Eilenburgs Kunstrasen siegte Frisch Auf 3:1 gegen den FC Bad Lausick. Letztlich ist es spekulativ, ob der Klassenerhalt sportlich geschafft worden wäre, weil die Saison 2019/20 abgebrochen wurde, sozusagen die Klassenzugehörigkeit am grünen Tisch zustande kam. In der Nachfolgeserie standen die Ringelnatzstädter bei Abbruch auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Handschrift von Heede, der 2017/18 den FSV Krostitz zum Meister führte, wurde immer deutlicher, die Zahl der Heimzuschauer im FA-Stadion nahm wieder zu. Mit der Referenz, aktueller Tabellenstand Platz vier, verlässt Heede, „einen gut aufgestellten Verein und prima Kerle.“

 

Text: Wilko Finke