Rückblicke auf Nachholer, Punkt- und Pokalspiele

A-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – FSV Dürrweitzschen 3:6 (2:5)
Tor(e): Maurice Röhr, Niklas Dittrich, ET

SpG Mügeln-Ablaß/Ostrau – JFV Mulde-Lossa-Tal 3:3 (3:0)
Tor(e): Felix Kabelitz, Jonas Gladigau, Collin Zenke


B-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – SV Tresenwald Machern 2:2 (1:0)
Tor(e): Maurice Röhr, Jonas Micksch

JFV Mulde-Lossa-Tal – SG Otterwisch/Sermuth/Großbothen 0:5 (0:2)
Tor(e): —

Hohnstädter SV – JFV Mulde-Lossa-Tal 0:2 (0:0)
Tor(e): Ali Emini, Felix Hiemeyer


C-Junioren

TSV Großsteinberg – JFV Mulde-Lossa-Tal 4:2 (0:1)
Tor(e): Frodo Paul Haseloff, Lenny Dean Baumgart

Somit scheidet man im Viertelfinale des Kreispokals aus dem Wettbewerb.

Hohnstädter SV – JFV Mulde-Lossa-Tal 6:0 (2:0)
Tor(e): —

JFV Mulde-Lossa-Tal – SG Waldheim/Leisnig/Hartha II (vGF) 2:2 (1:0)
Tor(e): Tony Steyer, Lukas Asche

Kein Geburtsgeschenk konnten unsere C-Junioren ihrem Trainer Daniel Reinkebescheren. Unnötig wurden 2 Punkte liegen gelassen. Zu Gast waren die Spieler der SG Waldheim / Leisnig / Hartha 2. Das Hin- / Auswärtsspiel vor 6 Wochen hatten wir klar mit 1:4 für uns entschieden. So sollten eigentlich heute 3 Punkte zu Hause bleiben.

Aber Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt. Spielerisch nahmen sich beide Teams heute nichts.

Die Gastgeber waren jedoch nicht mit letzter Konsequenz dabei. Ob es an den kalten Temperaturen lag, wer weiß. Man kontrollierte zwar das Spiel, tat sich aber selbst unendlich schwer. Hinten blieb alles „save“ und so konnten die Gäste in der ersten Hälfte nur selten vor dem Gastgeberkasten auftauchen. Richtig gefährlich wurde es jedoch nicht wirklich.

Aber auch vorne ging trotz aller Arbeit nicht viel. Auch die Gäste wussten gut zu verteidigen. Einige Chancen konnten die Gastgeber jedoch herausspielen, diese blieben – teils leichtfertig – leider ungenutzt. Erst quasi mit dem Pausenpfiff konnte die Führung zum 1:0 Halbzeitstand erzielt werden. Dass dies zu wenig war, war klar.

Halbzeit 2 begann mit den vermeidbaren Ausgleich der Gäste 7 Minuten nach Wiederanpfiff. Eine Ecke der Gäste wurde zu inkonsequent verteidigt, so dass der Ball den Strafraum vor der Torlinie fast bis zum langen Eck durchqueren konnte und Hannes Bemmann nur noch den Fuß hinhielt.

Nunmehr waren die Gastgeber wieder munter und erhöhten den Druck. Konsequent ergaben sich zahlreiche Torchancen. In seinem 3. oder 4. Versuch konnte Lukas endlich den zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer landen. Die ausbaufähige Chancenverwertung – auch nach der erneuten Führung – sollte sich bitter rechen, zumal bekannt war, dass 1 Tor Führung bis zum Schlusspfiff heute keine Siegesgewissheit darstellt.

Und so kam es wie es kommen konnte: Die Gäste nutzen einen Freistoß 3 Minuten vor Partieende in aussichtsreicher Position kurz vor dem Strafraum von halb rechts. Nick Herrmann verwandelte direkt unter die Latte. Willy, heute für Clara im Einsatz, war bei diesem Treffer chancenlos. Die letzten Spielminuten waren nochmals von viel Druck gezeichnet. Die Gastgeber wollten den Sieg und so ergaben sich auch für die Gäste in den 5 letzten Minuten mehrere nicht ungefährliche Konterchancen, welche Gott sei Dank erfolglos blieben. Ansonsten wäre dies eventuell heute noch eine Nullnummer geworden.

Summasummarum: Der Sieg war allemal drin, aber wenn vorne Großchancen nicht genutzt werden, darf / muss man mit 1 Punkt zufrieden sein. Die Gäste waren selbstredend sehr zufrieden mit dem Ergebnis, welches für sie moralisch ein Sieg war.

Aber noch immer gilt: Mannschaftsfeeling & Stimmung in der Mannschaft stimmen, so dass mit weiteren Punkten zu rechnen ist.


D-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – SV Naunhof 10:0 (5:0)
Tor(e): Lex Butzek (4), Jonas Markus Keil (2), Konstantin Gerald Rabe (2), Manuel Schmidt, Ben Luca Seidel

Heute Nachholspiel gegen die Vertretung aus Naunhof auf eigenem Acker. Alle zahlreich Anwesenden war von Vornherein klar, dass eine Punktemitnahme der Gäste eine Sensation darstellen würde. Das Hinspiel am 08.10.2022 auf Kunstrasen endete 0:10. Im Gegensatz zum Spiel der ATSV D – Jugend am Vortag herrschten heute angenehmere Temperaturen und kaum Wind bei Sonnenschein. Nicht dabei waren heute Celina, Frank und Jason, die uns beim Auszeichnungsevent zur Sportlerwahl 2022 des Kreissportbundes in Grimma vertraten. Aber zurück zum Spiel. In Anbetracht der Vorzeichen übernahm heute Felix den Platz zwischen den Pfosten und Willy durfte (musste) aufs Feld. Favoritengerecht gingen wir bereits in der 1. Spielminute in Führung. Ben von halb rechts ließ es im langen Eck der Gäste oben klingeln, was gleichzeitig Tor Nr. 100 in der laufenden Saison darstellte. Und dann kam der Einkaufswagen aufs Feld. Trotz drückender Spielhoheit gelang es uns nicht, den Ball abermals über die Torlinie zu bugsieren, zahlreichen Chancen und Ecken zu Trotz.

Mit der Brechstange durch die Mitte und viel Engpassspiel auf wenig Raum ging es bei den Gästen (und deren vielen Beinen) einfach nicht, denn sie agierten – trotz Außenseiterposition – mit viel  Einsatz und Aufopferung. So hatten es wir es ja schon im Hinspiel erlebt und dies zeigte sich auch heute bis zum Abpfiff. Demzufolge war es nicht verwunderlich, dass auch Fritz resignierte. Nach einem Viertel der Spielzeit zahlten sich die Bemühungen auch in Treffern aus und dann Schlag auf Schlag: Konsti (14.), Manu (16.) und Max mit Köpfchen nach Hereingabe Konsti (17.) bauten die Führung aus.

In der 21. Minute dann die langersehnte Einwechslung von Willy: nach Jahren mal wieder Feldluft schnuppern. Manu (22.) stellte den Halbzeitstand her. Es lief wie von allen erwartet. Auch wenn die Gäste in Hälfte 1 in unserer Spielhälfte kaum zu sehen waren, kamen sie 1 Minute vor Halbzeitpfiff zu ihrer ersten Torchance durch Hugo Rössler.

Halbzeit 2 nahm sodann den identischen Verlauf wie Halbzeit 1, wobei die Gäste nunmehr nicht unverdient auch einige Torchancen inkl. Ecken bekamen. Auch wenn nicht Zählbares heraussprang, den Ehrentreffer hätten die Gäste mehr als verdient gehabt !!!

Wie in Halbzeit 1 konnten wir auch in den zweiten 30 Minuten 5 Treffer erzielen: Doppelpack Lex (37., 42.), Konsti (47.), Lex zum Dritten (51.) und Jonas (52.) führten letztendlich zum hinspielidentischen Endergebnis.

Summa summarum ein Spiel mit Sonne und Schatten: die Chancenverwertung war heute auf aktuell bayrischem Niveau.

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen I – JFV Mulde-Lossa-Tal 0:8 (0:4)
Tor(e): Konstantin Gerald Rabe (2), Celina Zenke, Lex Butzek, Simon Reinke, Jonas Markus Keil, Jason Bela, Alexander Naundorf

Heute Auswärtsspiel auf eigenem Acker: Der ATSV hatte geladen. Und wer hatte die Spielleitung? Da gibt es ja nur einen: Matthias Lampe. Den 56 Anwesenden war von Vornherein klar, dass die Gäste in diesem Duell die klaren Favouriten waren, sowohl vom Tabellenstand als auch nachdem das Hinspiel 15:1 ausging. Als „Trainingseinheit“ und „Erfahrungszugewinn“ konnte es jedoch für beide Teams nicht schaden und so wurde es auch von beiden Trainervertretungen gesehen.

 

Wie erwartet, waren die Gäste klar spielbestimmend und spielkontrollierend, die Gastgeber aber deutlich stärker als noch im Hinspiel. Dass es kein deutliches Ergebnis wurde, war vor allem den Gästen geschuldet, da diese zahlreiche ihrer Chancen – teilweise leichtfertig – schlicht liegen ließen bzw. nicht mit dem nötigen Drang zu Ende spielten. Ob dies dem Gegner geschuldet war, steht in den Sternen.

Vor allem am Anfang war abermals der „Einkaufswagen“ wieder Teammitglied bei den Gästen. So war es kein Wunder, dass schließlich Celina aus 2 Reihe den ersten Treffer der Partie setzte. Andere Möglichkeiten zuvor im Gastgeberstrafraum scheiterten stets, da Wurzen mit allem verteidigte und der Platz stets zu eng wurde. Nach langer Zeit konnte sich Alex mal wieder in die Torschützenliste eintragen (19.). 2 Minuten später legte Lex per Neuner nach und Jonas, heute wieder wendig und lauffreudig im Angriff unterwegs, belohnte sich zum Halbzeitstand von 0:4. Hinten bei den Gästen stand wie immer die Abwehr. Egal ob Anton – Celina oder Anton – Jason: es wurde selten gefährlich für Willy.

Zweite Halbzeit, wie bereits in den letzten Partien: T-Shirt Wechsel Willy – Felix. Die Gäste taten sich weiterhin schwer, ihre Chancen effektiv zu nutzen. Weiterhin war die Gästepassquote für alle sichtbar ausbaufähig. Nichts desto trotz konnten die Zuschauer – wie in Hälfte 1, aber unter erschwerten Bedingungen – 4 weitere Gästetreffer verzeichnen. In den ersten 4 Minuten nach Wiederanpfiff trafen Konsti und Jason, welcher zuvor und auch danach noch mehrmals die „Doppel 20“ unter Beschuss nahm. Konsti mit seinem zweiten Treffer (51.) und Simon (55.) stellten den Endstand her.

Fazit: Starke und zum Hinspiel gesteigerte Leistung der Gastgeber.


D-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – FC Grimma II 2:3 (1:1)
Tor(e): Josh Fritz (2)

Zum Nachholespiel in Wurzen fand sich die Mannschaft aus Grimma ein. Beide Trainer konnten nicht auf alle Spieler zurückgreifen da es unter der Woche schwierig ist Termine zu finden die alle wahrnehmen können. Die Teams wollten schnell zum Torerfolg kommen, somit ging es stets im Eiltempo auf das jeweils gegnerische Tor. Schon in der 3. Minute netze Josh für Wurzen zum 1:0. Endlich mal eine Führung für die Mulde-Kicker. Diese sollte bis kurz vorm Halbzeitpfiff Bestand haben. Doch ein schöner Schuss gegen den Innenpfosten beendete den Traum der Halbzeitführung. Die Gäste waren nach Anpfiff der zweiten Hälfte wacher und benötigten lediglich eine Minute zur erstmaligen Führung. Beide Mannschaften zollten so langsam dem Tempo Tribut was den ein oder anderen Konter gefährlich werden ließ. Als 10 Minuten vor Schluss der verdiente Ausgleich viel gewannen die ATSV Kicker langsam die Oberhand. Einige gute Möglichkeiten wurden noch erspielt, die leider wiedermal nicht genutzt wurden. So kam es das nie aufsteckende Grimmaer mit einem abermals satten Schuss, 5 Minuten vor dem Abpfiff, den Schlusspunkt markierten. Auf jeden Fall ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. An Einsatz und Engagement fehlt es letztlich nie.

SG Frohburg/Flößberg/Frankenhain – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 7:0 (3:0)
Tor(e): —

Nach der knappen Niederlage unter der Woche gegen Grimma, kreuzten wir Samstag mit Frohburg die Klingen. Gegen ein spielfreudiges und robustes Team vom alten Jahrgang sollte man das ganze Spiel nur mit Abwehrarbeit beschäftigt sein. Der Einsatz der Wurzener Spieler stimmte wie so oft in dieser Saison und die Null stand daher bis zur 16. Minute. Leider ist die Einsatzbereitschaft nur eine Tugend die in einem Spiel zum Tragen kommt. Hier zeigte sich das auch eine gewisse Körperlichkeit einen großen Teil ausmachen kann, stellte die Heimmannschaft einen Spieler der selbst den Trainer überragte! So wurde gekämpft, geblockt, gerannt und gegrätscht was in den kleinen Beinen steckte. 7:0 als Endergebnis klingt zwar nicht erfreulich, gemessen an vereitelten bzw. gehaltener Großchancen, ist es doch im angemessen Bereich. Hier könnten, nur zur richtigen Einordnung, ohne weiteres auch 20 Gegentore stehen. Leider blieb man selber bei einem Torabschluss stehen. Nächste Saison wo man sich als alter Jahrgang präsentiert dürften solche Spielverläufe aber der Vergangenheit angehören.

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen I – JFV Mulde-Lossa-Tal 0:8 (0:4)
Tor(e): —

 


E1-Junioren

SG Röcknitz/Hohburg – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 0:7 (0:5)
Tor(e): Oscar Rother (2), Lukas Büchner (2), Simon Berger, Santiago Palomino, Richard Große

Im letzten Auswärtsspiel zeigte man sich konstant zu den letzten Auswärtsspielen. So bot man dem anwesenden Anhang wiederholt einen nicht ganz so ansprechenden Auftritt und siegte nur durch die Überlegenheit der individuellen Klasse aber nicht durch Attribute des Fussballsports.

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – TSV 1906 Burkartshain 6:2 (1:0)
Tor(e): Hugo Spitzer, Richard Große, Oscar Rother, Louis Martschinski, Lukas Büchner, Timo Fischer

Wenn der Tabellendritte zu Gast ist, dann muss auch ein Tabellenführer alles in die Waagschale werfen. So war es am Ende ein verdienter Sieg, bei dem alles aufgeboten werden musste was man im Fussball so liebt. Beherztes Verteidigen, gepaart mit schnellem Umschaltspiel, einer überragenden Zielverteidigung des eigenen Torhüters beim Stand von 0:0 und eben 4 Rotationsspieler, welche alle mit einem Treffer den Sieg ermöglichten.


F1-Junioren

SV Blau-Weiss Bennewitz II – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – Tendenzwertung 0:1
ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – FSV Dürrweitzschen o.W. – Tendenzwertung 1:0


F2-Junioren

FSV 1921 Brandis – SSV Thallwitz/Nischwitz/ATSV Wurzen II – Tendenzwertung 1:0
SV Tresenwald-Machern II – SSV Thallwitz/Nischwitz/ATSV Wurzen II – Tendenzwertung 1:0