Nachwuchs I Rückblick Wochenende 30.03.-02.04.2023

A-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – SpG Mügeln/Ostrau 5:1 (4:0)
Tor(e): Collin Zenke (3), Rudolf Schweingel, Niklas Dittrich


B-Junioren

SpG Naunhof/Großsteinberg – JFV Mulde-Lossa-Tal –  12:0 (7:0)
Tor(e): —


D-Junioren

TuS Pegau -JFV Mulde-Lossa-Tal 2:6              

Tor(e): Simon Reinke(2),Jason Bela(2), Max Oskar Krüger, Noel Kanitz Hinrundennachholespiel heute in Pegau. So zumindest war es geplant, aber das Wetter machte einen Strich durch Rechnung. Der Platz in Pegau war nicht bespielbar, aber die Pegauer konnten die Spielanlage des SV Groitzsch 1861 nutzen und so wurde das Spiel auf einem top Kunstrasenplatz ausgetragen.

Bei kühlen Temperaturen mit temporärem Nieselregen ging es erwartungslos nach Groitzsch, denn die heutigen Gastgeber konnten nicht eingeschätzt werden. Auf jeden Fall war Respekt angesagt, nachdem die Partien der letzten Saison beiderseits stets mit viel Engament geführt wurden und die Gastgeber vor 3 Tagen die Spielgemeinschaft Frohburg / Flössberg / Frankenhain mit 2:1 aus dem Pokal warfen, gegen welche wir vor 2 Wochen die erste Saisonniederlage kassierten.

Ein Dank an die Gastgeber für die Bereitstellung von 2 Kannen Kaffee für die Zuschauer, welcher die Kälte erträglicher werden ließ. Wie wir später – bei weiteren Anstößen der Gastgeber – noch mitbekamen, starteten die Gastgeber mit einem offensichtlich eingespieltem Anstoßprogramm: 2. Ballkontakt → Torschuss von Moritz Schmutzler aus eigener Hälfte, welcher an der Torlatte landete, jedoch von dort wieder kurz vor der Torlinie landete. Ein paar Zentimeter tiefer und es hätte geklappt. Unsere Jungs, heute mit Jason als Kapitän, waren munter. Der „Wecker“ der Gastgeber – heute nicht mit ihrem Standardtorwart am Start – saß.

Wie vorab erwartbar, entstand eine gleichwertige Partie beider Teams auf Augenhöhe, jedoch stets fair dem Gegner gegenüber. Man schenkte sich dennoch nichts.

Leichte Vorteile entstanden für die Gäste und so war es nicht unverdient, zu diesem Zeitpunkt aber noch unerwartet, dass Simon in Minute 8 die Führung herstellen konnte.

Erwartungsgemäß der Wiederanstoß der Gastgeber: 2. Ballkontakt → Torschuss, diesmal nicht unter die Latte. Aber es dauerte nur weitere Sekunden bis Moritz Schmutzler abermals unseren Kasten ins Visier nahm und diesmal die Torlatte etwas tiefer traf und der Ball hinter der Torlinie landete, um dann das Tor wieder zu verlassen. Die Gästeführung hielt damit nur 1 Minute.

Offene zügige Partie in der Folgezeit bis Simon in Minute 20 der Doppelpack zur erneuten Führung gelang. Und jetzt verlassen wir den offiziellen Spielbericht, denn dieser ist ab jetzt verkehrt. Frank, Noel und Felix kamen kurz vor der Pause ins Spiel und mit 1:2 ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit legten die Gäste noch einen Zahn zu, dass Miteinander lief noch besser, es ging noch druckvoller zum Ball und in die Zweikämpfe, und aktives gemeinschaftliches Pressing bereits in der Gegnerhälfte sorgte für noch mehr Spielanteile und Chancen. Die Gastgeber blieben ebenso stets am Ball und erspielten sich einige Chancen. Anton rechts und Max links, welche heute dank starker Gastgeber wieder etliche Meter machen mussten, hatten die meiste Zeit auch in Spielhälfte 2 den Rückraum im Griff, konnte sich aber auch vermehrt in die Angriffsbemühungen einschalten.

Max baute – „aus der Kalten“ – aus 2. Reihe mit straffem Flachschluß die Führung auf 2 Tore aus. Dass er dies kann, hat er ja bereits in der Vergangenheit bewiesen: „Einfach mal draufhalten.“ In der Folge sah man mehr Spielanteile der Gäste, welche stets energisch den Zug zum Gegnertor suchten.

Felix hatte zwischenzeitlich Antons Position in der rechten Abwehr übernommen und erzeugte mit Jason viel Druck auf die Gastgeber von rechts.

Jason gelang es – heute wegen Haartuning noch ein bisschen windschnittiger und schneller – sich im Laufduell mit seinem läuferisch gleich starken Gegenspieler rechts durchzusetzen, auf halbrechts zum Tor zu ziehen und nach mehreren vergeblichen Versuchen zuvor, den Ball flach im Gastgebertor zu versenken. 1:4 Zwischenstand – ein guter Puffer 10 Minuten vor Spielende.

Noel war es dann 5 Minuten vor Spielende vergönnt, die 3 Punkte so gut wie sicher machte. 4 Tore Vorsprung sollten doch reichen. Und weiter ging es. Man sah, dass die Gäste das Spiel nicht nur nach Hause tragen wollten, wofür auch kein Anlass bestand, denn die Gastgeber blieben am Ball. Kurz vor Schluss gelang den Gastgebern auf jeden Fall verdient, dass 2. Tor im Spiel zu erzielen: Torschütze abermals Moritz Schmutzler. Die Antwort der Gäste folgt prompt: Frank aus der Mitte mit Lupfer in den Gastgeberstrafraum und Jason freistehend von halbrechts diesmal nicht mit „Schmackes“, sondern feinem Füßchen zum 2:6 Endstand.

Ein am Ende wieder Erwartens hoher Sieg der Gäste, welcher aufgrund der vor allem starken Mannschaftsleistung in der 2. Halbzeit so in Ordnung geht. Am 03.06.2023 hat Pegau die Chance zur Revanche. Wir hoffen auf eine abermals spannende, faire Partie und freuen uns auf das Wiedersehen. Bis dahin viel Erfolg den Gastgebern in den weiteren Spielen.

In 2 Wochen – sofern nicht noch ein Nachholspiel kommt – geht es weiter mit Pokalrunde 3. Entweder müssen wir zum Tabellenführer der Staffel Ost SV 29 Gleisberg I oder wir empfangen zu Hause die Vertretung des BC Hartha. Letztere konnten wir vor 7 Monaten in der Ligahinrunde mit 0:5 bezwingen. Das Rückspiel am 03.12.2022 fiel bekanntermaßen aus und steht noch aus.


D-Junioren

SV Naunhof – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 2:1 (1:0)
Tor(e): Niklas Körpert

Die Vorfreude auf ein Duell auf Augenhöhe war den Kickern aus der Keksstadt förmlich anzusehen. In Naunhof wollte man endlich wieder einen Dreier einfahren, war der letzte doch schon länger her. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch die Abwehrreihen machten jeweils einen sehr guten Job. Hier zeigte sich warum beide Mannschaften doch in den unteren Tabellenregionen zu Hause sind, blieben doch zahlreiche Chancen ungenutzt. Da die Naunhofer aber besser auf die zweiten Bälle jagten, ergab sich ein Abpraller der zum 1:0 führte.

Motiviert durch die Halbzeitansprache versuchten die Muldekicker den Ausgleich letztlich zu erzwingen. Mit Erfolg wurde ein Lupfer ins lange Eck folgerichtig bejubelt. Kurz vor Schluß bekam man die Gelegenheit allein vorm Torwart zu vollenden, was nicht gelingen sollte. Fast im Gegenzug, ohne richtiges Zweikampfverhalten, schlug ein Geschoss im Wurzener Gehäuse ein. So raubten die Naunhofer den sicher geglaubten Punkt sprichwörtlich in der letzten Minute. Hier gilt es zukünftig sich zielstrebiger vor dem Tor des Gegners zu zeigen und folgerichtig auch zu vollenden. Gute Trainingsleistungen auch ins Punktspiel zu implementieren.


E2-Junioren

Hohnstädter SV – ATV „Frisch Auf“ Wurzen 11:3 (7:3/4:0)
Tor(e): Robin Spitzer, Pascal Hempel, Finn Sven Wutschke