Nachwuchs I Rückblicke bis zum Osterfest

B-Junioren

SG Gleisberg/Roßwein – JFV Mulde-Lossa-Tal 2:5 (2:4)
Tor(e): Collin Zenke (2), Louis Remy Dreß, Maurice Röhr, Felix Hiemeyer

SpG Partheland/Brandis (v. G.) – JFV Mulde-Lossa-Tal 6:1 (3:1)
Tor(e): Erik Keil


C-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – SV Tresenwald Machern 2:2 (0:0)
Tor(e): Frodo Paul Haseloff, Lenny Dean Baumgart

Bestes Fußballwetter beim heutigen Ligaspitzenspiel des tabellendritten Gastgebers gegen die tabellenzweiten Gäste aus Machern.

Die Partie bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde von Schirilegende Reiner Petsch dirigiert. So war es nicht verwunderlich, dass auch unser Schiri Matthias Lampe der Partie als Zuschauer beiwohnte, denn ausgelernt hat man nie. Schon die Hinspielpartie vor genau 6 Monaten war mit 5:3 eine knappe und torreiche Kiste. 3 Punkte sollten diesmal – wenn möglich – nicht nochmal Machern gehen.

Den besseren Start hatten die Gastgeber, welche sofort die Fahrtrichtung festlegten: Gästetor. Mit viel Druck und Zielstrebigkeit ging es vorwärts. Auch wenn nur wenige Chancen heraussprangen, welche zu nichts Zählbarem führten, kontrollierten die Gastgeber die erste Spielviertelstunde.

Danach hatten sich die Gäste offensichtlich „warmgespielt“ und kamen in der Folge immer besser zum Zug bis sie die Oberhand für die restliche erste Halbzeit übernahmen.

Die Gäste mit Vorteilen im eigenen Stellungs- und Miteinanderspiel „belagerten“ das Vorboxterritorium der Gastgeber und versuchten sich Chancen in der Gastgeberbox zu erspielen. Die Gastgeber verteidigten im ganzen Team und mit vielen Füßen den eigenen Strafraum, so dass es den Gäste trotz Überlegenheit in dieser Spielphase nicht gelang, eine Hochkaräterchance zu erarbeiten oder zu einem Torerfolg zu gelangen. Entlastungsangriffe konnte die Gäste meist bereits im Mittelfeld beenden. Mit mehr Elan und neuem Schwung kamen die Gastgeber aus der Kabine. Von der Gästeüberlegenheit blieb nach Wiederanpfiff nichts übrig. Den Gastgebern gelang es das Spielgleichgewicht wiederherzustellen.

Mit viel Einsatz und Laufbereitschaft boten beide Teams das erwartete abwechslungsreiche Spiel, weswegen zahlreiche Zuschauer den Weg nach Lüptitz gefunden hatten. In Spielminute 43 konnten die Zuschauer endlich den ersten Treffer verzeichnen: Frodo, zuvor kaum zum Zug gekommen, stand richtig in der Gästebox und konnte den Ball aus max 3 Metern ins Gästetor schieben. Dies beflügelte die Gastgeber und die Gäste waren offenbar beeindruckt und / oder verunsichert.

Den Gastgebern gelang es abermals mehr Spielanteile zu übernehmen. Den Gästen gelang es kaum noch, die Gastgeberbox zu erreichen, wohingegen unsere Jungs Anlauf um Anlauf nahmen.

Dies änderte sich gravierend in Minute 54: Til Fraske. erst 2 Minuten zuvor eingewechselt, hämmerte einen Freistoß fast über das halbe Spielfeld unter die Torlatte. Ein vermeidbarer Gegentreffer mit großer Wirkung. Der in dieser Spielphase unerwartete Ausgleich war ein Tritt in den Magen der Gastgeber, denn bereits 2 Minuten später gelang den Gästen sogar die Führung. Binnen kürzester Zeit hatten  die Gäste das Spiel gedreht.

Für unsere Jungs hieß das erst einmal: Wunden lecken, weitermachen und in den nächsten Spielminuten: Gegenhalten, Fassung zurückgewinnen und zeigen, wer hier zu Hause ist, denn die Gäste hatten durch die 2 Treffer Oberwasser gewonnen. Dies gelang zügig und so konnte vermieden werden, von den Gästen eventuell sogar noch überfahren zu werden. In der Folge wurde die Partie unsauberer, ruppiger auf beiden Seiten und die Nerven lagen blanker, was sicherlich auch dem bisherigen „Körnerverbrauch“ geschuldet war. Die Gäste drangen mit allen noch verfügbaren Mitteln auf den Führungsausbau, die Gastgeber auf den Ausgleich. Letzteres gelang Lenny 7 Minuten vor Spielende zum 2:2, wobei es auch die restliche Spielzeit trotz weiterer beiderseitiger Bemühungen blieb.

Eine letztendlich nach dem Spielverlauf gerechte Punkteteilung beider Mannschaften, welches sich beide Teams hart erkämpft hatten. Ich denke, wir können zufrieden sein, einen Punkt entführt zu haben, auch wenn 3 Punkte schöner – und auch nicht unverdient – gewesen wären.

SG Döbelner SC II/Lok Döbeln I – JFV Mulde-Lossa-Tal 1:0 (1:0)

Tor(e): —

Aus Niederlagen lernt man oft mehr als aus Siegen. Doch diese Niederlage in Döbeln war unverdient oder etwa doch? In diesem Kalenderjahr ging noch kein Spiel verloren, da kam die Mannschaft vom Döbelner SC gerade recht … dachte man. Das Spiel ging 0:1 verloren. Verlieren mußte man aber nicht. 4 x alleine vorm Tor, zwei große Chancen nach Standards aber eben einen Konter nicht unterbunden.


D-Junioren

FSV 1921 Brandis – JFV Mulde-Lossa-Tal 0:11 (0:6)
Tor(e): Jason Bela (2), Simon Reinke (2), Felix Goldgrebe (2), Max Oskar Krüger, Noel Kanitz, Frank Werner Preuss, Konstantin Gerald Rabe, Lex Butzek

Wir reisten zum Rückspiel auswärts kurz um die Ecke nach Brandis. Wer sich noch erinnern kann: Das Heimspiel hatten wir am 01.10.2022 mit 7:1 gewonnen und so waren wir gespannt, wie sich die Gastgeber in den letzten 6 Monaten entwickelt hatten, insbesondere ob es für uns schwerer wird 3 Punkte mitzunehmen und nicht so eindeutig wie das Hinspiel.

Zur Einstimmung konnten wir bereits das Spiel der ATSV F-Jugend verfolgen, welche bereits 10:00 Uhr in Brandis gastierten, aber leider gegen starke – vor allem konsequente – Gastgeber den Kürzeren zogen. 11:00 Uhr ging es pünktlich unter Leitung von Florian Einbock los bei bestem Sonnenschein, noch leicht feuchtem Rasen und bester Laune.

Leider war das Spiel – wie sich im weiteren Verlauf zeigte – bereits 11:03 Uhr entschieden. Die Gastgeber mit Anstoß wurden sofort von den Gästen druckvoll angegangen und klar gemacht, wer hier 3 Punkte haben wollte. Die ersten Chancen blieben noch in der Gastgeberabwehr hängen und so zimmerte Frank den Ball aus 2. Reihe mal unter die Latte zur Führung. 1 Minute später war Noel der Führungsausbau vergönnt und schon sind wir in Minute 3, in welcher leider die „Gastgebermannschaftsgeschlossenheit“ das 1. Untergeschoss erreichte, um sich anschließend weiter dem Erdmittelpunkt zu nähern.

So war es für die Gäste noch leichter, die Spielkontrolle zu behalten und das Gastgebertor zu attackieren. Und so ging es für die Gastgeber Schlag auf Schlag in der eigenen Hälfte. Jason baute dann im Doppelpack (7. und 22.) die Führung weiter aus, wobei die Zeit dazwischen von zahlreichen Gästeecken und – torschüssen geprägt war. In Minute 14. konnten dann die Gastgeber auch den ersten Torschuss des Spieles verzeichnen, es sollte 1 von 2 bleiben.

Das Tor zum 0:5 fertigte Simon (28.), dem 2 – 3 Meter vor dem linken Pfosten der Ball nach Schussversuch von Ben im Strafraumgewusel vor die Füße fiel: zur richtigen Zeit am richtigen Fleck – passt.  Noch waren 30 Minuten nicht um und so nutze Lex eine seiner Möglichkeiten, zum Halbzeitstand und 6. Gästetreffer.

Und obwohl die Gäste in Halbzeit 2 nicht mehr so konsequent und druckvoll zur Sache und an die Gastgeber gingen, sich Ungenauigkeiten einschlichen (welche man sich leisten konnte), wurden die weiteren 30 Minuten noch einseitiger. Während in der ersten Halbzeit die Gastgeber 2 Torschüsse und 1 Ecke verzeichnen konnten, waren es in Halbzeit 2 leider keine. Die Gastgeber wussten sich primär nur eine Lösung, falls sie in Ballbesitz kamen: hoch nach vorn, wobei es für die Gäste stets ein Leichtes war, diesen abzufangen oder kurz danach zurückzuerobern.

2 Spieler konnten einem wirklich leid tun: Gastgeber Nr. 7, welcher stets laufbereit und bemüht von seinen Mitspielern mit langem Ball in die Spitze geschickt wurde, dem Ball nachjagte und dann von den Gästen „laufen gelassen wurde“ und Willy bei den Gästen im Tor wegen Arbeitslosigkeit.

Max mit links aus der Mitte in Minute 35, Konsti 2 Minuten später, Doppelpack Nr. 2 des Tages durch Felix (40. und 42.), Simon (43.) und es stand 0:11, wobei  Felix seinen ersten der beiden Treffer per Kopf erzielte: Frank hatte nahe der linken Außenlinie aus dem Halbfeld alle Zeit der Welt in den Strafraum zu spielen, sah Felix und servierte punktgenau auf Felix, welcher nahe des rechten Pfostens stand. Die letzte Viertelstunde: viele weitere Gästetorchancen, aber mit voller Konsequenz ging es nicht mehr zu Sache.


D-Junioren

TuS Pegau – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 6:1 (3:0)
Tor(e): Timon Max Keil

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – SV Eintracht Sermuth 4:4 (0:1)
Tor(e): Josh Fritz, Lucas Georg Keil, Timon Max Keil

Bei allerschönsten Fußballwetter und top Plattverhältnissen trat der Tabellennachbar aus Sermuth bei den Wurzener Kickern an. Endlich mal wieder 3 Punkte lautete also die Devise. Leider wurde der Start, wie so oft, verschlafen. Erst nach 5 Minuten und mehreren Weckrufen seitens der Trainer spielte man Fußball. Über schön vorgetragenes Kurzpassspiel kam man zu mehreren guten Chancen. Das Führungstor schien nur eine Frage der Zeit. Aber wenn man das Runde nicht ins Eckige unterbringt freut sich der Gegner. Ein schneller Konter wurde blitzsauber verwertet. Was für eine Effektivität, stand es doch nach Chancen 8:2 für uns!

Nach dem Seitenwechsel fing man dort an wo man vor der Halbzeit aufgehört hatte. Straufraumbelagerung par exelance! Diesmal nutzen die Blauen aber ihre Chancen und schossen in 10 Minuten 3 Tore. Aber der Gast aus Sermuth steckte nicht auf und blieb mit Kontern stets gefährlich. Beide Mannschaften investierten viel und begegneten sich auf Augenhöhe. Ein stets fair geführtes Spiel endete leistungsgerecht Unentschieden. Hier müssen sich die Wurzener in der Chancenverwertung steigern um in Zukunft auch mal als Sieger vom Platz zu gehen. War das Chancenverhältnis mit 20:6 doch klar auf Wurzener Seite.


E1-Junioren

SV Blau-Weiss Bennewitz II – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 0:3 (0:3)
Tor(e): Oscar Rother, Richard Große, Simon Berger

SSV Thallwitz/Nischwitz – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 2:5 (0:2)
Tor(e): Lukas Büchner (2), Louis Martschinski (2), Oscar Rother

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – Falkenhainer SV II 10:0 (4:0)
Tor(e): Oscar Rother (3), Max Kowalschuk (3), Hugo Spitzer (2), Santiago Palomino, Louis Martschinski

Nach zwei schwachen fussballerischen Auftritten kurz vor und nach den Ferien auf fremden Geläuf, konnte man im Heimspiel endlich mal wieder abrufen was in der Truppe zu stecken scheint.


E2-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – TSV 1906 Burkartshain 4:11 (4:5)
Tor(e): Elias Feyer, Lenny Stimmel, Max Bornmann, Pascal Hempel


F1- Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – SV Blau-Weiss Bennewitz III – Tendenzwertung 1:0

FSV 1921 Brandis – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – Tendenzwertung 0:1

F2-Junioren

SSV Thallwitz/Nischwitz/ATSV Wurzen II – FSV 1921 Brandis – Tendenzwertung 0:1

SV Blau-Weiss Bennewitz III – SSV Thallwitz/Nischwitz/ATSV Wurzen II – Tendenzwertung 0:1