Nachwuchs I Rückblick Wochenende 04.11.-06.11.2022

A-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – FSV Dürrweitzschen 3:7 (1:3)
Tor(e): Maurice Röhr (2), Rudolf Schweingel


B-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – Hohnstädter SV 3:1 (2:0)
Tor(e): William Wedekind (2), Lenny Dean Baumgart

 


C-Junioren

JFV Mulde-Lossa-Tal – SG Döbelner SC II/Lok Döbeln I 3:1  (1:1)
Tor(e): Jannik Gasch, Lenny Dean Baumgart, Frodo Paul Haseloff


D-Junioren

atsv_jfv_WurzenSV Tresenwald Machern I – JFV Mulde-Lossa-Tal 2:2 (1:1)
Tor(e): Simon Reinke (2)

Als Tabellenerster waren wir zu Gast beim Tabellenzweiten, der Mannschaft des SV Tresenwald-Machern.

Spannung lag in der Luft, aber im Ergebnis sahen wir ein zwar umkämpftes aber faires Spiel beider Mannschaften.

Schnell hatten wir uns in den ersten 5 Minuten warm gespielt und übernahmen das Spielgeschehen, so dass es Richtung Gastgebertor gehen konnte. Anton und Jason in der Abwehr gaben heute die Stabilität nach hinten, im Bedarfsfall von Celina unterstützt, welche heute die Flanke im Mittelfeld übernahm.

Zahlreiche Chancen konnten wir uns mit viel Einsatz auf allen Positionen erspielen, 6 Ecken in der ersten Viertelstunde, aber leider keinen Treffer setzen. Machern war auf Konterfußball angewiesen und so war es ein sehr laufintensives Duell.

Auch in der Folgezeit hatten wir zahlreiche Chancen, Ecken und Torversuche. Die beste Chance hatte Frank aus 2. Reihe mit einem Innenlattenknaller, aber dazu am Ende dieses Berichts.

Wie bereits bei anderen Partien hatten unsere Gegner dann das Glück auf ihrer Seite und gingen nach Konter in der 28. Minute in Führung. Willy war auf dem Posten, konnte den scharfen Torschuss parieren, aber der Abpraller landete am Schienbein des 2 Meter entfernt stehenden Machernstürmers, um in Folge die Torlinie zu überqueren.

atsv_jfv_WurzenAber es waren keine Anzeichen von Verdruss in der Mannschaft zu verspüren. Die Spielzeit zuvor hatte genug Selbstvertrauen gegeben, so dass feststand, dass hier noch gar nichts entschieden war.

Die letzten Minuten der Spielzeit wurden selbstbewusst und intensiv genutzt, um das Gastgebertor zu attackieren.

Ecke Nr. 11 brachte dann noch vor dem Halbzeitpfiff den mehr als verdienten Ausgleich: Simon am langen Pfosten nahm den Ball volley und schickte diesen in die Maschen der Gastgeber.

Mit dem 1:1 zur Halbzeit und der Vorstellung unserer Mannschaft konnten wir guten Gewissens der 2. Hälfte entgegensehen.

In der 2. Hälfte sahen wir ein ausgeglichenes Spiel beider Teams auf weiterhin hohem Niveau. Die Intensität der ersten Halbzeit zeigte langsam mit zunehmendem Spielverlauf Spuren.

Beide Teams schenkten sich nichts, die Laufintensität war beiderseits weiter hoch und um den Ball wurde weiter hart aber fair gekämpft, auch wenn dies auf dem nassen Rasen zu zahlreichen Rutschpartien führte.

Jason und Anton konnten mehrfach raumgewinnend aus der eigenen Hälfte im schnellen und langen Dribbling den Ball durchs Mittelfeld in die Gegnerhälfte bringen, atsv_jfv_Wurzenum diesen in Folge Richtung Gastgeberstrafraum zu befördern.

Die Führung stellte in Minute 50. endlich und verdient Simon her. Nach Flankenlauf links, 90 Grad Kurve nach rechts kurz vor der Grundlinie – rechtsseitig von einem Macherner Gegenspieler flankiert – ging es an der Grundlinie Richtung Tor und wenn halt vor dem Tor noch kein eigener Spieler in Sicht ist, kann man auch mal den rücklaufenden Abwehrspieler der Gastgeber auf 3 Meter mit scharfem Schuss als Bande nutzen, wenn es Erfolg bringt.

Die verdiente Führung hielt leider nur 1 Minute: Machern konnte eine straffen Schuss von kurz vor der Strafraumgrenze links oben in unseren Kasten setzen.

9 Minuten blieben, aber auf dem Platz waren die weiteren Bemühungen zum Sieg erfolglos.

Und obwohl es keine 3 Punkte wurden, war es eine mehr als solide Vorstellung. Machern hielt stark gegen, nutzte die wenigen Chancen konequenter und so blieb es bei der nicht ungerechten Punkteteilung.

So bleibt es spannend in der Liga und die Entscheidung wird wahrscheinlich im Rückspiel am Samstag, den 13.05.2023 – 11:00 Uhr zu Hause fallen.

Und zum Abschluss noch die entscheidende Frage – Tor oder kein Tor:


D-Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen – FSV Brandis 4:3 (2:2)
Tor(e): Bruno Zilinski (2); Lucas Georg Keil, Josh Fritz

Da ja jedes Spiel bekanntlich bei 0:0 anfängt, standen die Chancen vorm Anpfiff für beide Mannschaften gleich gut. Wir begrüßten die Mannschaft aus Brandis die ein unmittelbarer Tabellennachbar waren. Es entwickelte sich von Anfang an eine hart umkämpfte Partie bei der die spielerischen Vorteile beim Gastgeber aus Wurzen lagen und man sich so dauerhaft in der gegnerischen Hälfte festsetzte. Der Gast blieb aber stets durch Konter gefährlich, die er letztlich auch in der ersten Hälfte in zwei Tore ummünzte. Wurzen antwortete aber jeweils postwendend was zu einem schmeichelhaften 2:2 zur Halbzeit führte. Hat man mal wieder genug gute Chancen liegen lassen!

Nach kurzer Verschnaufpause belagerten die jungen ATSV-Kicker wieder das Brandiser Gehäuse ohne was am Spielstand ändern zu können. Als 7 Minuten vor Ende ein sehr gut getretener Freistoß den Winkel des Wurzener Gehäuses fand, schienen die Messen gelesen! Aber ein unbändiger Wille und eine außerordentliche Energieleistung unseres Kampfschweins Josh führte die Mannschaft noch zu zwei Toren in den letzten 3 Minuten.

Hier zeigt sich, dass ein gut funktionierendes Team punktuel in der Lage sein kann, individuelle Klasse zu kompensieren. Den Respekt Ihres Trainers hat sich diese Truppe längst verdient und ihn weiter verfestigt.

Leider scheint nicht jeder Aktive in der Trainergilde, die gleichen Tugenden wie Fair Play, Respekt und Anstand zu vertreten, so daß selbst ein Händeschütteln nach dem Spiel, zum Kraftakt wird!

Auf baldige Besserung und wir wünschen weiterhin viel Erfolg.


E1-Junioren

atsv_Wurzen
Im Duell, der beste Spieler der Partie und der Kapitän des späteren Siegers

SV Trebsen – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 0:1 (0:0)
Tor(e): Max Kowalschuk

Wenn der Tabellenzweite den Tabellenführer empfängt, dann ist es bereits auf dem Papier als Topspiel deklariert. Die Anfangsphase gehörte dem Gastgeber und erst mit zunehmender Spielzeit konnten sich die Keksstädter frei spielen und erste offensiv Aktionen verbuchen. Zur großen Überraschung des Gäste-Trainers verzichtete Trebsen auf lange Bälle sowie die destrukive Spielweise aus der Vorsaison. Somit entwickelte sich auch fussballerisch ein gutes Spiel und wenn man hier etwas mehr Ruhe in den Abschlussaktionen gehabt hätte, wäre zur Halbzeit eine 2 bis 3 Tore-Führung möglich gewesen. Da man aber an der eigenen Hektik und am gut aufgelegten Torhüter scheiterte, kam es in Halbzeit 2 zu einem Spiel auf maximaler Augenhöhe und es hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt oder eben beide als Sieger. Als dann 10 Minuten vor Schluss ein gewonnener Ball sofort in die Tiefe gespielt wurde, konnte der erste Torabschluss vom Torwart noch abgewehrt werden aber durch energisches Nachsetzen in der Sturmspitze zum viel umjubelten Siegtreffer vollendet werden.

Das anstehende Pokalspiel beider Teams könnte bei ähnlichem Spielverlauf auch zu Gunsten der Trebsener ausgehen. Danke für dieses tolle Spiel.


E2 – Junioren

ATSV „Frisch Auf“ Wurzen II – SV Tresenwald-Machern III 4:8 (1:6)
Tor(e):Timo Fischer (4)

Wieder einmal konnten unsere jüngeren E-Junioren-Kicker einen sportlichen Kontrahenten zu einem Freundschaftsspiel begrüßen. Während man gut in die Partie fand aber im Abschluß nicht entschlossen genug war, nutzten die Gäste die sich ihnen bietenden Möglichkeiten zeilstrebiger aus. In Halbzeit 2 konnte man die Partie dann schon etwas offener gestalten und hatte vorallem in der Offensive nun besser Aktionen zu verzeichnen. Alles in allem sollte es den Kickern wieder ausreichend Spaß gemacht haben. Nichtsdestotrotz steht noch viel Trainingsarbeit in Punkten wie Orientierungsfähigkeit sowie Reaktionschnelligkeit vor Trainern und Kindern. Auch müssen sich einige (Groß-)Eltern noch entschleunigen und sich einfach nur am Sport der Kinder erfreuen und sich nicht über den kurzfristigen Ertrag der Kinder definieren. Aber auch das ist ein Lernprozess der dazu gehört.


F-Junioren

Nach Tendenzwertung konnten unsere Teams einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen.

FSV Dürrweitzschen o.W. – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen 0:1

SSV Thallwitz/Nischwitz/ATSV Wurzen II – SV Tresenwald Machern II 0:1